Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Physiotherapie und Krankengymnastik für mehr Kraft im Alltag

Die Physiotherapie, auch Krankengymsnastik genannt, hilft Ihnen durch zahlreiche therapeutische Maßnahmen Ihre Kraft zu erhalten oder zu verbessern. Diese Maßnahmen können aktiv oder passiv sein, je nach Indikation und Therapieziel.

Nach kleineren und größeren Verletzungen oder Mobilitätseinschränkungen wird Physiotherapie verschrieben. Mit gezielten Übungen können Kraft, Mobilität, Ausdauer und Koordination patienten-orientiert je nach Krankheitsbild verbessert werden. Auch bei Schmerzzuständen oder Fehlhaltungen kann die Physiotherapie in Zusammenarbeit von Patient und Therapeut helfen.

Bei welchen Problemen hilft die Physiopraxis Leuther?

Auch bei neurologischen Erkrankungen, wie beispielsweise nach einem Schlaganfall/Apoplex, bei Spastiken, einer Hemiparese oder anderen Tonusstörungen unterstützen wir Sie mit Krankengymnastik auf Ihrem Weg durch den Alltag. Liegt bei Ihnen ein orthopädisches oder chirurgisches Krankheitsbild vor, können wir Ihnen ebenfalls helfen. Dies betrifft beispielsweise den Zustand nach einer Meniskus-OP, Innenband-, Außenband- oder Kreuzband-OP und Hüft- oder Kniegelenkersatz.

Zusätzlich verfügt unsere Praxis über alle Kompetenzen, um Sie bei Schulterbeschwerden, Rotatorenmanschettenabriss, dem verbreiteten Tennisellenbogen, dem Mausarm oder bei Handgelenksverletzungen aller Art zu unterstützen. Bei allen Rheuma- und Fibromyalgiebeschwerden, Wirbelsäulen- oder Bandscheibenproblemen und Skoliose helfen wir Ihnen weiter. Sie leiden unter Arthrose der Knie-, Hüft- oder Schultergelenke? Dann sind Sie in unserer Physiopraxis gut aufgehoben.

Leistungen in der Krankengymnastik / Physiotherapie im Überblick

• Krankengymnastik/Physiotherapie
  • Bobath-Therapie für Erwachsene und Kinder
  • Atemtherapie
  • Autogene Drainage
  • PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Faszilitation)
  • Manuelle Therapie (nur Privatleistung)
  • Beckenbodengymnastik
  • Yogilates
  • Pilates

Leistungen im Detail

Bobath-Konzept für neue Bewegungsmuster

Konzipiert wurde die Bobath-Therapie als Instrument, um Menschen mit Beeinträchtigungen des zentralen Nervensystems bei der Entwicklung gesunder Bewegungsmuster zu unterstützen. Besonders erfolgreich wird Bobath bei Menschen nach Schlaganfällen oder Hirnblutungen eingesetzt. Physiologische Bewegungsabläufe werden gemeinsam vollzogen, um diese nach und nach zu stärken. So entwickelt sich eine neue Bewegungsfähigkeit, die den Alltag erleichtert. Auch für Kinder mit motorischen Entwicklungsstörungen ist Bobath eine ideale Therapiemethode.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Diese Behandlungsmethode dient der Anregung und Aktivierung des Lymphabflusses im Allgemeinen nach chirurgischen Eingriffen oder bei
Erkrankungen (z.B. Lipödem, Lymphödem), bei denen das Lymphatische System gestört ist. Schwellungen sowie Schmerzen sollen durch diese
Methode reduziert werden. Durch die sanfte Durchführung wird diese Technik meist als entspannend empfunden.

Beckenbodengymnastik gegen Inkontinenz

Schwangerschaften, aber auch Überlastungen, Übergewicht und neurologische Erkrankungen können den Beckenboden belasten. Mit gezielter Beckenbodengymnastik lassen sich die Muskel- und Bindegewebsplatten des Beckenbodens gezielt stärken. Urin- und Stuhlinkontinenzen können so behandelt werden und ein neues Lebensgefühl ermöglichen.

Propriozeptive neuromuskuläre Faszilitation

Diese dreidimensionale Behandlungsmethode hat das Bewegungsverhalten von Patienten im Blick, das durch eine Erkrankung, Verkalkung, Degeneration oder Operation gestört ist. Ziel ist es, das neuromuskuläre Zusammenspiel zu fördern. Nerven und Muskeln kommen wieder ins Gleichgewicht, pathologische Bewegungsmuster bauen sich ab.

Entspannung und Beweglichkeit präventiv nutzen

Neben der Behandlung bei therapeutischer Indikation legt unsere Physiopraxis viel Wert darauf, Ihre Gesundheit mit Präventionsmaßnahmen zu unterstützen. Bewegungsmethoden, wie beispielsweise Pilates und Yogilates, kombinieren Kraftaufbau mit sanften Bewegungen. So bleiben Sie im Gleichgewicht und freuen sich über ein neues Maß an leichter Beweglichkeit.

Indikationen und Therapieziel bestimmen die Maßnahmen

Je nach Indikation (Grund für die medizinische Maßnahme) wird zwischen aktiven und passiven Therapiemethoden unterschieden, um Ihr individuelles Therapieziel zu erreichen. Dafür stehen uns dank unserer Qualifikationen zahlreiche Therapieformen zur Verfügung. Auch eigene, individuell für Sie konzipierte Übungen erhalten Sie bei uns - inklusive maßgeschneiderter Anleitung, damit Sie die Übungen auch Zuhause leicht durchführen können.

Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben in unserer Physiopraxis die Möglichkeit, ihre Gutscheine im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bei uns einzulösen.